Seite drucken
Umweltmaßnahmen
- Sustainable Railway Station: Gemeinsam mit SNCF Gares&Connexions haben wir eine Charta entwickelt, in der wir definieren, welche Kriterien ein Bahnhof in Planung, beim Bau und im Betrieb erfüllen soll, um als nachhaltig zu gelten. Diese wurde im Juni 2023 unterzeichnet.
- Bike+Ride-Offensive: Die Bike+Ride-Offensive unterstützt Kommunen dabei, bundesweit zusätzliche Stellplätze für Fahrräder an Bahnhöfen zu schaffen. Seit Programmbeginn 2019 wurden bis Mitte 2023 über 15.000 Stellplätze umgesetzt. Für über 50.000 Stellplätze liegen abgestimmte Konzepte vor. Seit 2021 haben wir über die »Informationsstelle Fahrradparken am Bahnhof« über 70 Kommunen bei der Umsetzung von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen beraten.
- App DB Rad+: Mit DB Rad+ fördern wir intermodale Reiseketten aus Fahrrad und Bahn. Radfahrende sammeln in teilnehmenden Städten Kilometer und können sie anschließend digital bei unseren Partnern aus der Region und am Bahnhof gegen Rabatte und Prämien einlösen. Seit dem Start im April 2023 sind in Berlin bereits über 3 Mio. km »erradelt« worden, bundesweit sind es über 7 Mio. km. Seit Juli 2023 ist auch Freiburg dabei. Weitere Städte sollen 2023 noch folgen. Mit den Mobilitätsdaten liefert die App eine Planungsgrundlage für die Kommunen, um ihre Fahrradinfrastruktur bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
- DB Radfix: 2022 wurde unser Reparaturservice DB Radfix am Bahnhof Berlin Südkreuz und am Karlsruher Hauptbahnhof eingeführt. Damit können Reparaturen und Wartungen für Fahrräder bequem online gebucht werden. Mit dem Hauptbahnhof Freiburg und Hamburg-Bergedorf sind 2023 zusätzliche Standorte hinzugekommen. Weitere sind geplant.
- Energiemanagementsystem: 2023 setzen wir Energieeinsparmaßnahmen wie z. B. die Umrüstung auf LED, Optimierung der Steuerungstechnik oder Reduzierung des Wärmebedarfs fort. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur klimafreundlichen Wärmeversorgung planerisch untersetzt und zur Umsetzung gebracht.