Lärmschutz

Die Entlastung der Anwohner:innen von Schienenverkehrslärm ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Verkehrsverlagerung. Deshalb arbeiten wir zusammen mit dem Bund weiter an der Umsetzung unseres Lärmschutzziels: Bis 2050 wollen wir alle Anwohner:innen an lärmbelasteten Bestandsstrecken von Schienenverkehrslärm entlastet haben. Voraussetzung dafür ist eine auskömmliche Mittelverfügbarkeit.

  • Bis Ende Mai 2024 haben wir insgesamt 2.269 km mit ortsfesten Lärmschutzmaßnahmen lärmsaniert. Mit rund 38 Mio. € wurden im ersten Halbjahr 2024 rund 21 km Schallschutzwände errichtet und über 1.000 Wohnungen mit passiven Schallschutzmaßnahmen ausgestattet.
  • Um neue Erkenntnisse für Lärmschutzmaßnahmen vor Ort zu gewinnen, engagieren wir uns in verschiedenen Forschungsprojekten und testen neue Technologien. So haben wir gemeinsam mit dem Start-up Phononic Vibes eine innovative Lösung für eine transparente Schallschutzwand entwickelt. Die MetaWindows fügen sich optisch in die Umgebung ein und haben vergleichbare schallabsorbierende Eigenschaften wie herkömmliche Wände.