Seite drucken
Qualifizierung
Seit Februar 2024 entsteht mit dem DB Campus in Erfurt unter dem Leitgedanken »Wissen, wie Eisenbahn geht« für alle Mitarbeitenden im Systemverbund Bahn ein Ort des Lernens und der Begegnung. Ziel ist, schon ab Ende 2025 in einem ersten Haus das komplexe System Eisenbahn geschäftsfeld- und berufsgruppenübergreifend verständlich erlebbar zu machen sowie die eigene Rolle und Wechselbeziehungen im Bahnsystem zu verstehen. Zudem zahlt der DB Campus darauf ein, Wissen generationsübergreifend weiterzugeben, neue und erfahrene Eisenbahner:innen an den DB-Konzern zu binden und somit das Team DB zu stärken. Die Fertigstellung soll Ende 2028 erfolgen.
Die 2023 durchgeführte Studie »Wie lernt die DB?« hat gezeigt, dass insbesondere bei operativen Mitarbeitenden ein Wunsch nach flexiblen Lernorten besteht. Der DB-Konzern hat nun im Systemverbund Bahn für operativ arbeitende Mitarbeitende ohne Büroarbeitsplatz an fünf ausgewählten Standorten physische Lernräume geschaffen. In diesen betriebsnahen Rückzugsorten kann nun allein oder in Kleingruppen mit den dort zur Verfügung stehenden Lernmedien gelernt werden. Neben den pilotierten Lernräumen gibt es weitere Initiativen im DB-Konzern, die Lernräume betreiben.
Der Bedarf an Fachkräften für den Ausbau der Digitalen Schiene Deutschland wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Um Know-how langfristig zu sichern, richten der DB-Konzern und die Technische Universität Dresden (TU Dresden) eine Stiftungsprofessur für Digitale Bahnsysteme an der Fakultät Verkehrswissenschaften »Friedrich List« ein. So wird in Deutschland dringend benötigtes Fachwissen gesichert, um den Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzutreiben.