Entwicklung der Geschäftsfelder

DB E.C.O. Group

DB Engineering&Consulting (DB E&C)

  • Die DB E&C erbringt im Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn umfangreiche Planungsleistungen. Die zeitkritischen Planungen der Leit- und Sicherungstechnik wurden in Rekordzeit erstellt und befinden sich im finalen Prüflauf. Zudem unterstützt die DB E&C das Projekt in den Bereichen Geologie, Umwelt, Abfall und Geodäsie und übernimmt die Bauüberwachung der Riedbahn. Digitale Tools wie X2BIM-Plattform und das Digitale Bautagebuch werden eingesetzt, um die Baustelle in dem engen Zeitrahmen ordnungsgemäß abzuwickeln.
  • 2022 übernahm die DB E&C die technische Federführung für den Planungsabschnitt 4 des Projekts »Ausbau der Strecke Haiger bis Hanau«. Anfang 2024 wurde die für die Leistungserbringung gegründete Ingenieurgemeinschaft, zu der auch die DB E&C gehört, mit weiteren Planungsleistungen beauftragt.
  • Nach dem Hochwasser 2021 hat die DB E&C in Kooperation mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWW) der RWTH Aachen ein Forschungsprojekt zur Resilienz der Schieneninfrastruktur im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) gestartet, das weiter fortgesetzt wird.

DB International Operations (DB IO)

  • In Indiens Hauptstadt Delhi wurde im Oktober 2023 der erste Abschnitt eines neuen regionalen Schnellbahnnetzes eröffnet. Im März 2024 ging der zweite Streckenabschnitt in Betrieb, der das Netz um weitere 17 km verlängert und drei neue Stationen in das Netz aufnimmt. Das Regional Rapid Transit System (RRTS) ist das erste regionale Schnellbahnnetz Indiens und wird innerhalb des kommenden Jahres die Städte Ghaziabad und Meerut mit Delhi verbinden, über eine Strecke von 82 km.

infraView

  • Der luxemburgische Eisenbahninfrastrukturbetreiber CFL ist bereits DIANA-Nutzer. Die IoT-basierte Diagnoseplattform DIANA ermöglicht die Überwachung, Steuerung und Diagnose von Fahrzeugen und verteilten Infrastrukturanlagen für eine präventive Instandhaltung. Bereits in 2023 hat sich die CFL für eine Verlängerung und den Ausbau von Sensorik zur Weichenantriebsdiagnose und den Einsatz der Analysesoftware auch für den Neubau der Nordstrecke entschieden. Bereits sieben der insgesamt 14 Standorte wurden im ersten Halbjahr 2024 mit der Weichenantriebsdiagnose ausgestattet und sind in DIANA zur Fernüberwachung angebunden.
  • Die von infraView betriebene X2BIM-Plattform vereint Daten verschiedenster Aufnahmesysteme auf einer Platt­form und ermöglicht so den georeferenzierten, histori­sierten Vergleich mit 2D-Plänen und anderen Referenz­daten. Die X2BIM-Plattform wird konzernintern bereits angewendet und seit Anfang 2024 auch konzernextern vermarktet.

DB Systemtechnik

  • Für gutes Klima in der Bahn: Wie die Klimatisierung komfortabel, wirkungsvoll und energieeffizient gelingt, erforschen die DB Systemtechnik und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam bereits seit 2020. Die Forschungszusammenarbeit wurde im Juni 2024 für weitere drei Jahre verlängert. Für die Forschung an Technologien, die das Wohlbefinden der Reisenden steigern und den Energiebedarf der Klimatisierung reduzieren, ist ein regulärer ICE-Wagen im Sommer 2020 mit aufwendiger Sensortechnik zu einem »Demonstratorfahrzeug für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung«, kurz DIRK, umgebaut worden.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Themenfilter:
Wählen Sie ein Thema aus, und sehen Sie sich unten Ihre Ergebnisse an

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: