Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

  • CO₂e-Emissionen: Im Projekt »Railmap klimaneutrale Schieneninfrastruktur« haben wir CO₂e-Emissionen aus Bau und Unterhaltung der Infrastruktur untersucht und bewertet. Der Fokus liegt derzeit auf der Bilanzierung von Bauwerken und Bauprojekten, der Adressierung der Zuwendungsfähigkeit eventueller Mehrkosten sowie dem Austausch mit der Grundstoffindustrie und der Planungs- und Baubranche.
  • Stakeholderdialog: Im Januar 2024 haben wir die erste Fachtagung »Umweltschutz in Infrastrukturprojekten« zum fachlichen Austausch und Netzwerken mit Stakeholdern durchgeführt. Dabei ging es um die Themenfelder Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Natur- und Artenschutz, Forschung und Innovation sowie technischer Umweltschutz. Unter den Teilnehmenden waren u. a. externe Expert:innen aus Wissenschaft und Forschung, Politik, anderen Infrastrukturunternehmen und Planungsbüros.
  • Mobility Hubs: Im ersten Halbjahr 2024 konnte der 50. Mobility Hub in Betrieb genommen werden. Erstmals wurde hierbei am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt auch mit Pollern zum Schutz der Mikromobilitätsstellplätze vor Pkws gearbeitet. Am Bahnhof Essen West wurde zudem eine Solarladestation für Mikromobilität installiert, die unabhängig vom Netz mit Solarpaneelen funktioniert. Mehr als 20 Sharing-Anbieter wurden mittlerweile für die Zusammenarbeit an Bahnhöfen vertraglich gebunden. Das flexible Carsharing-Angebot am Bahnhof Berlin Südkreuz wird von den Kund:innen gut angenommen.
  • Bike+Ride-Offensive, Informationsstelle Fahrradparken: Die Bike+Ride-Offensive ­unterstützt Kommunen dabei, bundesweit zusätzliche Stellplätze für Fahrräder an Bahnhöfen zu schaffen. Seit Programmbeginn 2019 wurden 20.000 Stellplätze umgesetzt. Ende des ersten Halbjahres 2024 waren 227 Bahnhöfe, davon neu 32 im ersten Halbjahr 2024, mit Bike+Ride-Anlagen ausgestattet. Seit 2021 haben wir über die Informationsstelle Fahrradparken über 110 Kommunen bei der Umsetzung von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen beraten.
  • App DB Rad+: Mit DB Rad+ sammeln Radfahrende in teilnehmenden Kommunen Kilometer und können sie anschließend digital bei Partnern aus der Region und am Bahnhof gegen Rabatte und Prämien einlösen. Seit dem Start der App 2020 sind bundesweit bereits über 20 Mio. km in 21 Kommunen »erradelt« worden. Im ersten Halbjahr 2024 sind zwei weitere Landkreise hinzugekommen.
  • Wärmewende: Für die Erreichung des Klimaschutzziels des DB-Konzerns arbeiten wir intensiv an der Umrüstung aller heute fossil beheizten und in 2040 noch benötigten Standorte. Für das Gebäude-Zielportfolio 2040, das heute im Bestand vorhanden ist, wurde ein Umrüstungsfahrplan für alle Regionen ausgearbeitet. Ergänzend wird aktuell ein Ausstiegsfahrplan für die fossil beheizten Weichenheizungen erarbeitet. 2024 werden die Projekte zum Umbau in weiteren Phasen planerisch entwickelt. An vier Standorten befindet sich der Anschluss an Wärmenetze bzw. die Installation von Wärmepumpen bereits in der Umsetzung und wird voraussichtlich zur nächsten Heizperiode abgeschlossen sein.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Themenfilter:
Wählen Sie ein Thema aus, und sehen Sie sich unten Ihre Ergebnisse an

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: