Grüne Transformation

Lärmschutz

Die Entlastung der Anwohner:innen von Schienenverkehrslärm ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Verkehrsverlagerung. Deshalb arbeiten wir zusammen mit dem Bund weiter an der Umsetzung unseres Lärmschutzziels: Bis 2050 wollen wir alle Anwohner:innen an lärmbelasteten Bestandsstrecken von Schienenverkehrslärm entlastet haben. Voraussetzung dafür ist eine auskömmliche Mittelverfügbarkeit.

  • Bis Ende Mai 2024 haben wir insgesamt 2.269 km mit ortsfesten Lärmschutzmaßnahmen lärmsaniert. Mit rund 38 Mio. € wurden im ersten Halbjahr 2024 rund 21 km Schallschutzwände errichtet und über 1.000 Wohnungen mit passiven Schallschutzmaßnahmen ausgestattet.
  • Um neue Erkenntnisse für Lärmschutzmaßnahmen vor Ort zu gewinnen, engagieren wir uns in verschiedenen Forschungsprojekten und testen neue Technologien. So haben wir gemeinsam mit dem Start-up Phononic Vibes eine innovative Lösung für eine transparente Schallschutzwand entwickelt. Die MetaWindows fügen sich optisch in die Umgebung ein und haben vergleichbare schallabsorbierende Eigenschaften wie herkömmliche Wände.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Themenfilter:
Wählen Sie ein Thema aus, und sehen Sie sich unten Ihre Ergebnisse an

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: