Veränderungen in den Organen
Im Vorstand der DB AG gab es im ersten Halbjahr 2020 die folgenden Veränderungen:
- Seit dem 1. Januar 2020 leitet Dr. Sigrid Nikutta das neu geschaffene Vorstandsressort Güterverkehr der DB AG und übernahm gleichzeitig auch den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG.
- Dr. Levin Holle hat am 1. Februar 2020 das Vorstandsressort Finanzen & Logistik der DB AG übernommen, dem auch die Geschäftsfelder DB Schenker und DB Arriva zugeordnet sind.
- Der Aufsichtsrat der DB AG hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2020 Herrn Martin Seiler, Vorstand für Personal & Recht, vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2025 wiederbestellt.
Im Aufsichtsrat der DB AG gab es im ersten Halbjahr 2020 die folgenden Änderungen:
- Die Amtszeit der von der Hauptversammlung gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats, Frau Dr. Ingrid Hengster, Frau Prof. Dr. Susanne Knorre, Herr Dr. Jürgen Krumnow, Frau Kirsten Lühmann, Herr Michael Odenwald, Herr
Eckhardt Rehberg, Herr Christian Schmidt, sowie die Amtszeit der von der Bundesregierung entsandten Mitglieder des Aufsichtsrats, Herr Staatssekretär Werner Gatzer (Bundesministerium der Finanzen; BMF), Herr Oliver Wittke und Frau Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; BMVI), sowie auch der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat endete turnusmäßig mit Ablauf der Hauptversammlung am 25. März 2020. In dieser Hauptversammlung wurden als Anteilseignervertreter Frau Dr. Ingrid Hengster, Frau Prof. Dr. Susanne Knorre, Frau Kirsten Lühmann, Herr Michael Odenwald, Herr Dr. Immo Querner, Herr Eckhardt Rehberg sowie Herr Christian Schmidt mit Wirkung vom 25. März 2020 für die Dauer bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach dem Beginn der Amtszeit beschließt, in den Aufsichtsrat gewählt. - Als weitere Anteilseignervertreter wurden vom BMVI Herr Staatssekretär Werner Gatzer (BMF), Frau Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang (BMVI) sowie Frau Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; BMWi) mit Wirkung zum 25. März 2020 unmittelbar in den Aufsichtsrat entsandt.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie konnten die für den 10./11. Februar 2020 geplanten Delegiertenversammlungen zur Wahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat unter anderem der DB AG nicht stattfinden, sodass stattdessen die gerichtliche Bestellung der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat der DB AG beantragt wurde. Am 12. März 2020 hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg mit Wirkung zum 25. März 2020 nachstehende Personen zu Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt:
- Frau Cosima Ingenschay als Nachfolgerin von Frau Rusch-Ziemba, die zum 25. März 2020 aus dem Aufsichtsrat ausschied,
- Herrn Torsten Westphal als Nachfolger für Herrn Alexander Kirchner, der ebenfalls zum 25. März 2020 aus dem Aufsichtsrat ausschied,
- sowie weiterhin Herrn Jürgen Beuttler, Herrn Jörg Hensel, Herrn Klaus-Dieter Hommel, Herrn Jürgen Knörzer, Frau Heike Moll, Herrn Mario Reiß, Herrn Jens Schwarz sowie Herrn Veit Sobek.
In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats, die ebenfalls am 25. März 2020 stattfand, wurde Herr Michael Odenwald erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats sowie Herr Torsten Westphal zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Herr Torsten Westphal legte am 25. April 2020 sein Mandat als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats mit sofortiger Wirkung und sein Mandat im Aufsichtsrat der DB AG zum Ablauf des 31. Mai 2020 nieder, worauf in der in der Sitzung des Aufsichtsrats am 15. Mai 2020 Herr Klaus-Dieter Hommel zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat am 18. Juni 2020 sodann Herrn Martin Burkert als Vertreter der Arbeitnehmer zum Mitglied des Aufsichtsrats gerichtlich bestellt.