Ergebnisentwicklung

Ergebnisentwicklung

Die wirtschaftliche Entwicklung des DB-Konzerns war geprägt durch zusätzliche Belastungen u. a. aus der Ausweitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit insbesondere in der Infrastruktur sowie Kostensteigerungen. Auch die Entwicklung von DB Schenker war schwächer als im außergewöhnlich starken ersten Halbjahr 2022, blieb aber deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Die Erholung im Perso­nenverkehr infolge rückläufiger Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie eine preisbedingt bessere Entwicklung bei DB Netze Energie und DB Cargo wirkten positiv.

Die opera­­­­ti­ven Ergebnisgrößen gingen spür­bar zurück. Im Personen- und Schienengüterverkehr blieb die Situation angespannt.

  • Im Systemverbund Bahn überstiegen höhere Aufwen­dun­gen insbesondere für Material (v. a. Qualitätsmaßnahmen Infrastruktur) und Personal (Ka­pa­zitätsausbau) Umsatzzuwächse infolge der weiter fortschreitenden Nachfrageerholung im Personenverkehr, höherer Bestellerentgelte und neuer Verkehre bei DB Regio sowie von Preiseffekten bei DB Netze Energie und DB Cargo.
  • Die operative Ergebnisentwicklung bei DB Schenker war schwächer, v. a. getrieben durch die Frachtratenentwicklung in der Luft- und Seefracht, blieb aber deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.
  • Bei DB Arriva war eine deutliche Erholung des bereinigten EBIT zu verzeichnen.

Weitere Informationen im Abschnitt Entwicklung der Ge­schäfts­felder.

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: