Entwicklung der Geschäftsfelder

Umweltmaßnahmen

  • Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist für alle Flüge zu allen Flughäfen weltweit verfügbar, was eine signifikante Erweiterung zu unseren bestehenden CO₂e-neutralen Luftfrachtlösungen darstellt. DB Schenker hat im ersten Halbjahr 2023 bereits mehr als 15.000 t SAF gekauft, mehr als insgesamt in 2022.
  • Umweltfreundlichere Seetransporte: Gemeinsam mit den Reedereien MSC, CMA CGM sowie Hapag-Lloyd bietet DB Schenker auf allen Handelsrouten umweltfreundliche Containertransporte mithilfe von hochwertigem Biotreibstoff an. Insgesamt hat DB Schenker 17.000 t Biokraftstoff für 2023 gekauft und ist damit in Vorleistung gegangen, um eine tatsächliche Reduktion der durch Seefrachttransporte verursachten Treibhausgase zu erreichen.
  • Klimafreundliche Landtransporte: Die Zahl der für DB Schenker fahrenden batterieelektrischen Fahrzeuge in Europa belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf mehr als 200 Fahrzeuge. Darunter befinden sich verschiedene Modelle und Hersteller sowie der erste operative Einsatz von VOLTA-Lkw. Im ersten Halbjahr 2023 wurden zudem erste Tests wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) durchgeführt. Ein erster 40-Tonner ist im täglichen Verkehr zwischen Köln und Eupen in Belgien im Einsatz. Auch hat in den ersten Monaten 2023 DB Schenker an ersten Tests mit eTrailern teilgenommen. Nach ersten Ergebnissen ermöglicht der Einsatz von eTrailern Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch zwischen 24 und 55%.
  • EcoWarehouses: Im ersten Halbjahr 2023 eröffnete DB Schenker in Incheon/Südkorea das 52. EcoWarehouse. Das KL2 Korea Logistic Center ist ein modernes, umweltfreundliches Logistikzentrum mit knapp 28.000 m² Lagerfläche. DB Schenker verfolgt mit dem EcoWarehouse-Programm den Ausbau erneuerbarer Energien, umweltfreundlicher Technologien sowie den Einsatz entsprechender Materialien.
  • Circular Economy Logistics: Wir haben für unsere globalen Kunden in 2023 erstmals ein eigenes Produkt‚ »Circular Economy«, entwickelt, das auf die Anforderung und steigende Nachfrage reversierender Warenströme und die Ausweitung zirkulärer Lieferketten abzielt. Wesentliche Bestandteile dieses Produkts sind ein Retourenmanagement, eine spezifische IT-Einbindung sowie wertschöpfende Services, die Rücklauf, Sichtung, Reparatur und die nachhaltige Verwertung von Waren ermöglichen. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, Ressourcen möglichst lange und ohne Verlust in Kreisläufen zu führen.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: