Entwicklung der Geschäftsfelder

Digitalisierung und Innovation

Reisendeninformation der Zukunft

Im Rahmen der Erneuerung der Fahrgastinformationsanlagen wird zurzeit ein neues, zentrales Steuerungs- und Publikationssystem (IRIS+) entwickelt. In Kombination mit der Reisendeninformations-(RI-)Plattform werden über dieses System Informationen für Reisende am Bahnhof ausgespielt. Nach erfolgreicher Pilotierung fiel im vierten Quartal 2019 der Beschluss zur deutschlandweiten Einführung. Im Juni 2023 liefen rund 750 Bahnhöfe mit RI-Plattform und IRIS+.

Neben der Umstellung von Bahnhöfen auf IRIS+ werden auch Innovationen in der Kund:inneninformation vorbereitet und eingeführt, z. B. die Publikation von Ersatzverkehren auf den Infotafeln im Bahnhof oder digitale Wagenreihungspläne am Bahnsteig auf Basis von Echtzeitdaten im Regional- und Fernverkehr. Diese Neuerungen werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 zu sehen sein.

Gleichzeitig laufen im Kontext der Kund:inneninformation die Vorbereitungen zur Einführung der neuen Systeme an den kleineren Bahnhöfen: Die nächste Generation des Dynamischen Schriftanzeigers (DSA+) am Bahnhof soll künftig ebenfalls über die neuen Systeme RI-Plattform und IRIS+ gesteuert werden. Dafür werden bundesweit alle rund 6.800 Anzeigegeräte ausgetauscht. Es wurden bereits rund 100 neue Geräte der neuen Generation installiert. Der weitere Rollout befindet sich im Hochlauf.

WLAN an Bahnhöfen

Ende des ersten Halbjahres 2023 stand unseren Kund:innen und Bahnhofsbesucher:innen ein kostenloses WLAN-Angebot an über 600 Bahnhöfen zur Verfügung. Die Realisierung dieses Angebots erfolgt sowohl durch DB-eigene WLAN-­Installationen (vorhanden an 152 größeren Verkehrsknotenpunkten, darunter alle Hauptbahnhöfe der höchsten Kate­go­rie), als auch über WLAN-Netzwerke von Kooperationspartnern. Damit erreicht das WLAN-Angebot an Bahnhöfen bereits jetzt mehr als die Hälfte aller Reisenden pro Tag.

Neuausrichtung der Online-Kanäle

Die Neuausrichtung der Online-Kanäle über den Hauptkanal auf bahnhof.de wurde weiter ausgebaut. Schwerpunkte waren die Neugestaltung der Bahnhofsinformationen, die Barrierefreiheit und die Verbesserung der Datenqualität. Erste neue Funktionen zur Fahrradmobilität und zum qualifizierten Busersatzverkehr als Pilot für eine Korridormaßnahme am Beispiel Nürnberg — Würzburg wurden integriert. Das Portal wird durch die Kund:innen gut angenommen und konnte seine Reichweite deutlich ausbauen.

Smart City bei DB Station&Service

Mit Smart City | DB verbessern wir den Lebensalltag durch intelligente und umweltfreundliche Angebote und integrieren Bahnhöfe besser in Kommunen und Städte. 2023 konnten wir weitere Maßnahmen umsetzen:

  • Click&Collect am Bahnhof: Bis Juni 2023 wurden bereits rund 300 neue Paketstationen mit dem Click&Collect-Service »Box – Die Abholstation« an Bahnhöfen aufgebaut. Im Rahmen der Kooperation mit der Deutschen Post DHL soll deren Anzahl auf rund 800 erhöht werden.
  • Mobility Hubs: Im Bereich Mobility konnten 2023 weitere Angebote an Bahnhöfen geschaffen werden. So wurden die Bahnhöfe Zuffenhausen und Böblingen in Kooperation mit der S-Bahn Stuttgart mit Mobility Hubs ausgestattet. Weiterhin wurde der Bahnhof Hamburg-Harburg in Kooperation mit der Hamburger Hochbahn (HVV Switch) erschlossen bzw. mit einem Mobility Hub ausgestattet und in Betrieb genommen. Der bislang größte Mobility Hub befindet sich am Bahnhof Berlin Südkreuz. Für 2023 sind insgesamt 40 weitere Mobility Hubs auf DB-Flächen für eine Realisierung vorgesehen.
  • Coworking-Angebot: Das Coworking-Angebot everyworks hat sein Netzwerk auf acht Standorte erweitert. Es konnten in unmittelbarer Umgebung der Hauptbahnhöfe in Hamburg und Erfurt Kooperationsstandorte mit Partnern realisiert werden.
  • Micro-Depot: Mit dem Micro-Depot setzen wir auf eine nachhaltige letzte Meile und eine klimafreundliche Weiterverteilung von Sendungen mittels z. B. Lastenrädern. 2023 wurde in Hamburg im Rahmen eines europäischen Förderprojekts ein Micro-Depot eröffnet. Weitere Standorte in Berlin, Köln, München und Dresden befinden sich in Kooperation mit den jeweiligen Städten und Logistikpartnern aktuell in Vorbereitung.
  • Smart-City-Partnerschaften: Gemeinsam mit unserem Partner, der Freien und Hansestadt Hamburg, haben wir im April 2023 einen Hackathon durchgeführt, an dem über 100 Teilnehmende innovative Ideen rund um das Thema Fahrrad entwickelt haben.
  • Urban Analytics: Datengetriebene Analysen zur Anschlussmobilität sowie klimatischer Einflussfaktoren im Bahnhofsumfeld werden in 2023 ausgeweitet, um Produkte und Maßnahmen auf den Bahnhofsvorplätzen und im Bahnhofsumfeld der Zukunftsbahnhöfe zielgerichtet zu planen und zu realisieren.
  • Aufenthaltsqualität: Produktentwicklungen für Aufenthaltsqualität werden im Prototyp- und Minimum-Viable-Product-Status in 2023 weiterentwickelt. Das von uns entwickelte Außenmöbel Freiraum Kit wird ab dem dritten Quartal im Ausstattungskatalog für die Bahnhofsmanagements abrufbar sein. Am Standort Hamburg-Harburg wird die Kombination aus Aufenthaltsqualität und Anschlussmobilität getestet.

Verstetigung des Zukunftsbahnhof-Ansatzes

Die ganzheitliche Entwicklung der Bahnhöfe nimmt 2023 weiter Fahrt auf. Neu gestaltete Innenbereiche, funktionale Sitzgelegenheiten, erweiterte Wegeleitsysteme und attraktive Vorplätze sind einige Aspekte, die wichtig sind, um Bahnhöfe zu schaffen, an denen sich die Menschen wohlfühlen. Abgeleitet aus umfassenden Erkenntnissen wurden dementsprechend für jede Produktlinie Qualitätsstandards entwickelt und zu einer Methodik Zukunftsbahnhof zusammengeführt. Mit dem strukturierten Angang dieser Methodik und den dahinterliegenden Standards wird eine ganzheitliche Betrachtung unserer Bahnhöfe sichergestellt. Die Standards dieser Methodik werden zudem mit dem Eisenbahn-Bundesamt und dem Bund gemeinsam definiert. 2023 wurde an 35 Bahnhöfen die Modernisierung nach dieser Methodik angestoßen. Ziel ist es, hiervon 30 Bahnhöfe noch bis Ende 2023 kundenwirksam umzusetzen.

Innovative Angebote im Bahnhof

  • Der kassenlose 24/7 ServiceStore bietet seit Juni 2023 am Berliner Ostbahnhof Bahnreisenden ein großes Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Mithilfe einer App, dem Einsatz von KI und modernster Kameratechnologie ist dort der Einkauf schnell und rund um die Uhr möglich. Mit diesem weiteren Ange­bot im Ostbahnhof verbessert der DB-Konzern den Service für täglich rund 80.000 Reisende und Besucher:innen.
  • Zudem testen wir verschiedene innovative Automatenkonzepte, die ein zusätzliches Angebot für die Reisenden an den Bahnhöfen schaffen und auf Mikroflächen umsetzbar sind. Am Berliner Ostbahnhof versorgt seit Dezember 2022 die unmanned Baristabar the moc im Rahmen eines Pilotprojekts die Reisenden rund um die Uhr mit Baristaspezialitäten. Die robotikgestützte Zubereitung bringt neuartige Technologie in den Bahnhof.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: