Kunde und Qualität

Krisenmanagement

Dank unseres Krisenmanagements und des Einsatzes der Mitarbeiter gelang es, die Mobilität in Deutschland auch in der Corona-Krise zu sichern. Das Krisenmanagement begann im Januar 2020 in einem Arbeitsstab unter Leitung des Gesundheitsmanagements. Im Februar wurde die Arbeit in einem konzernweiten Krisenstab Pandemie fortgesetzt, den der Vorstand Personal & Recht einberufen hat. In den folgenden Monaten waren wir dadurch in der Lage, die Vorgaben der Behörden schnell und strukturiert für Kunden und Mitarbeiter umzusetzen, effiziente Hygiene- und Sicherheitskonzepte zu entwickeln, zu kommunizieren und gleichzeitig einen stabilen Bahnbetrieb in Deutschland sicherzustellen.

Vereinbarung »Gemeinsam gegen Corona«

Wir haben mit den beiden Gewerkschaften Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Ende März 2020 eine Vereinbarung »Gemeinsam gegen Corona« für den Systemverbund Bahn abgeschlossen. Es geht um weitreichende Unterstützung für Eltern im Zusammenhang mit Kita- und Schulschließungen und das Bekenntnis zu sicheren Arbeitsplätzen. Das Ziel ist, die Gesundheit der Mitarbeiter, ihrer Familien sowie der Kunden zu schützen und gleichzeitig den Bahnbetrieb aufrecht- zuerhalten, um in Deutschland eine stabile Grundversorgung mit Verkehrsdienstleistungen zu gewährleisten. Die Vereinbarung gilt befristet bis zum 31. Juli 2020.

Bündnis für unsere Bahn

Im Mai 2020 haben wir zusammen mit dem Bundesverkehrsminister, der EVG, dem Konzernbetriebsrat und dem Arbeitgeberverband Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts - und Verkehrsdienstleister (Agv MoVe) das »Bündnis für unsere Bahn« unterzeichnet. Das Ziel ist es, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise im DB-Konzern so zu bewältigen, dass an der Strategie Starke Schiene weiterhin festgehalten werden kann. Hierbei verpflichten sich alle Beteiligten, Teil einer gemeinsamen und solidarischen Lösung zu sein. Dieses Bündnis steht unter der Bedingung, dass die Tarifpartner (DB-Konzern, Agv MoVe und EVG) eine gemeinsame, tragfähige Lösung im Sinne der Gegensteuerung vereinbaren.

Produktion von Desinfektionsmittel

Seit Ende März 2020 produzieren wir Desinfektionsmittel selbst und stellen täglich rund 1.600 l her. Dies ist für den Bedarf der DB-Mitarbeiter in den Zügen, in den Bahnhöfen und den weiteren Einrichtungen bestimmt.

Hallo! Schön, dass Sie sich für den Integrierten Zwischenbericht 2020 interessieren!

Ich bin Larissa, Ihr interaktiver Assistent. Gerne helfe ich Ihnen weiter und führe Sie durch den Bericht.

Darf ich Ihnen einige interessante Inhalte vorschlagen:

Leseempfehlungen