Ausbaufeld Moderner
Mit dem Ausbaufeld Moderner tragen wir den Bedürfnissen unserer Kunden nach modernen und attraktiven Angeboten Rechnung. Auch während der Corona-Einschränkungen haben wir, trotz stark rückgängiger Auslastung, unser Angebot im SPV wie SGV so weit wie möglich aufrechterhalten, um die Mobilität der Menschen und die logistische Grundversorgung von Industrie und Bevölkerung sicherzustellen. Zusätzlich haben wir mittels digitaler Services wie Video-Reisezentren, der Auslastungsanzeige im DB-Navigator oder des kontaktlosen Bezahlens kurzfristig mehr Sicherheit und Service für unsere Kunden geschaffen. Auch arbeiten wir weiterhin daran, für unsere Kunden schneller, verkehrsreicher, vielseitiger und intermodaler zu werden.
Im Bereich New Mobility haben wir unsere Aktivitäten weiter im Sinne der Starken Schiene ausgerichtet. Wir sind überzeugt, dass neue Mobilitätsformen analog den klassischen Massenverkehrsmitteln als Teil des öffentlichen Verkehrs in Form eines integrierten öffentlichen Verkehrsangebots einen sinnvollen Mehrwert für Kunden, Gesellschaft und Klimaschutz leisten. Als Ergänzungsangebote zur Schiene schaffen neue Mobilitätsformen, wie beispielsweise Sharing und Pooling, eine komfortable und klimafreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr und geben Anreize zum Verzicht auf das eigene Auto. Neue Mobilitätsformen entfalten so ihr Potenzial für mehr Klimaschutz und die Verkehrsverlagerung auf die Schiene.
Ein Angebot neuer Mobilitätsformen muss nach unserer Überzeugung durch die öffentliche Hand unterstützt werden, um sinnvoll in der Fläche entstehen zu können. Künftig bieten wir daher maßgeschneiderte, ganzheitliche Mobilitätslösungen für Besteller, Städte und Kommunen. Gemeinsam mit der öffentlichen Hand verlängern wir so die Schiene klimafreundlich bis zur Haustür und bringen Mobilität auch dorthin, wo sich der Einsatz klassischer Massenverkehrmittel sonst nur sehr kostenintensiv gestalten lässt.