Personalgewinnung
Nachwuchskräfte
Der DB-Konzern hat im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland mehr Nachwuchskräfte eingestellt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch im dritten Corona- und im siebten Jahr in Folge erhöhte der DB-Konzern seine Ausbildungskapazitäten und will im Gesamtjahr rund 5.200 Auszubildende und dual Studierende in Deutschland einstellen. Durch unsere Recruitingmaßnahmen der letzten Jahre, auch während der Corona-Pandemie, sind die strukturell vorhandenen Personalbedarfe durch die Einstellungen abgedeckt.
Recruitingmaßnahmen
- Seit Februar 2022 werden im DB-Konzern mobile Stellen ausgeschrieben – diese werden auf unserer Karriereinternetseite als »Wo Du Willst-Jobs« gekennzeichnet.
- Unter dem Motto »Deutschlands größte Bewerbung« stellte sich der DB-Konzern anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2022 einen Monat lang mit zahlreichen Events vor. Über 700 Frauen erhielten im März 2022 eine Einstellungszusage – deutlich mehr als in den anderen Monaten.
- Am 11. Mai 2022 fuhr der erste »Female ICE!« von München nach Berlin. Ausschließlich Frauen waren für den extra gebrandeten Zug verantwortlich. Entlang der Strecke – in Stellwerken, an Bahnhöfen und auf Baustellen – waren verstärkt Mitarbeiterinnen im Einsatz. In Halle und Nürnberg informierten zudem DB-Kolleginnen bei Veranstaltungen Interessentinnen über Jobprofile und spannende Projekte. Insgesamt mehr als 500 DB-Frauen wollten mit der Aktion ein Zeichen setzen und andere Frauen ermutigen, Berufe auch in Männerdomänen und in Führungspositionen anzustreben.
Gefällt Ihnen die Seite?
4