Entwicklung der Geschäftsfelder

DB Connect

Als führender Anbieter für vernetzte Mobilität entwickelt die DB Connect Lösungen für Unternehmen, Stadtverwaltungen und Privatkunden. Mit modernen Sharing-Angeboten wie Flinkster oder Call a Bike werden Schiene und Straße effizient und wirkungsvoll miteinander verknüpft. Die digitalen Produkte, wie das Mobilitätsbudget Bonvoyo oder DB Curbside Management, bieten Unternehmen und Kommunen moderne und individuelle Lösungen für die Umsetzung der Mobilitätswende.

  • Call a Bike hat 2023 als erster Anbieter von Mikromobilität in den Städten Berlin, Köln und München auf ein Entleihsystem mit festen Stationen umgestellt. Durch die höhere Verfügbarkeit an Haltestellen und Bahnhöfen des ÖPNV trägt Call a Bike zu einer verlässlichen Konnektivität bei und sorgt für ein geordnetes Stadtbild.
  • Flinkster Carsharing und das Flinkster-Netzwerk sind in rund 350 Städten Teil der nachhaltigen Mobilität. Dies wurde 2023 erneut mit einem Award des Deutschen Instituts für Service-Qualität gewürdigt. Bis 2024 werden fortlaufend IT-seitige Verbesserungen durchgeführt, die die Buchung, Abrechnung und Entleihe den aktuellen Nutzungsgewohnheiten anpassen und Kund:innen ein modernes Produkterlebnis bieten.
  • Bonvoyo, das Mobilitätsbudget als flexibler und nachhaltiger Benefit für Mitarbeitende, entwickelt sich weiter. Neben der Anzeige der CO₂-Emissionen der Nutzenden, der Buchung von u. a. Call a Bikes und Flinkster-Fahrzeugen können seit April 2023 alle Fernverkehrs- und Regionalverkehrsangebote direkt aus der App heraus reserviert und gebucht werden. Bonvoyo als integrierte arbeitgeberfinanzierte Zahlart gewinnt über die Switch-App der Hamburger Hochbahn zusammen mit der S-Bahn Hamburg stetig neue Kund:innen dazu. Die Integration in weitere Apps ist in Umsetzung.
  • DB Curbside Management ist seit Anfang 2023 mit Curbside Cockpit in der Landeshauptstadt München im Einsatz und unterstützt die Stadt bei der Umsetzung ihrer Mobilitätsplanung sowie dem Management von Sharing-Angeboten auf städtischen Flächen. Deutschlandweit wird DB Curbside Management bereits an 30 Bahnhöfen zur digitalen Vernetzung von Nahverkehrs- und Sharing-Angeboten eingesetzt. In 2023 sollen 20 weitere Bahnhöfe folgen.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: