DB E.C.O.
Die DB E.C.O. bietet Engineering-, Consulting- und Operations-Know-how des DB-Konzerns aus einer Hand. Dazu gehören die DB Engineering&Consulting (DB E&C), die DB International Operations (DB IO), infraView, ESE und inno2grid.
DB Engineering&Consulting (DB E&C)
- DB E&C und Systra werden ein internationales Joint Venture zur Planung und zum Bau der Linie 1 der Belgrader Metro in Serbien leiten. Ziel des ersten U-Bahn-Projekts auf dem Westbalkan ist es, die Mobilität zu verbessern, die CO₂-Emissionen zu verringern und ein integriertes öffentliches Verkehrssystem zu schaffen. Das auf neun Jahre angelegte Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt, wobei die Fertigstellung für 2030 geplant ist. DB E&C wird das Projektmanagement und die technische Überwachung übernehmen.
DB International Operations (DB IO)
- DB IO hat in Indien einen großen Auftrag für den Betrieb und die Instandhaltung des ersten nationalen Hochleistungsverkehrsprojekts zwischen Delhi, Ghaziabad und Meerut erhalten. Der Auftragswert liegt im dreistelligen Millionenbereich. Nach der vollständigen Inbetriebnahme soll das System täglich bis zu 800.000 Fahrgäste befördern. Zur Vorbereitung des Betriebs des ersten Abschnitts hat DB IO Experten aus verschiedenen Bereichen des DB-Konzerns mobilisiert und eine lokale Organisation mit 300 Mitarbeitenden in Bereichen wie Betrieb, Instandhaltung, Personal, Finanzen, Beschaffung und IT aufgebaut. Der kommerzielle Betrieb unter dem Namen RAPIDX wird im zweiten Halbjahr 2023 auf den ersten 17,5 km der insgesamt 82 km langen Strecke aufgenommen.
infraView
- Die infraView unterstützt DB Fernverkehr seit 2023 in der teilautomatisierten Instandhaltung durch künstliche Intelligenz. Das Projekt E-Check soll Routinetätigkeiten bei der Instandhaltung von ICE-Zügen automatisieren. Nach den ICE-Baureihen 3 und 4 folgen nun die ICE 1, 2 und T.