Entwicklung der Infrastruktur
Modernisierung, Inbetriebnahme und Neubau von Bahnhöfen
- Dortmund Hauptbahnhof: Die Arbeiten zur Modernisierung des Hauptbahnhofs mit seinen acht Bahnsteigen laufen voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2025. Bereits seit Mai 2023 ist mit der Inbetriebnahme des Bahnsteigs 4 und des dazugehörigen Aufzugs die gesamte Verkehrsstation barrierefrei erreichbar. Aktuell laufen die Arbeiten am sechsten Bahnsteig, der im Dezember 2023 wieder in Betrieb genommen werden soll.
- Ostbahnhof Berlin: Die Bauarbeiten am Hallendach gehen voran. Im Mai 2021 wurden Gerüstplattformen errichtet, um die Erneuerung der gesamten Dachhaut, den Einbau neuer Oberlichter und die Erneuerung des Korrosionsschutzes an allen Dachbindern durchzuführen. Zum August 2023 soll mit einer ersten teilweisen Verschiebung der Gerüstplattformen rund ein Drittel des Hallendachs im Neuzustand für die Kund:innen sichtbar sein. Die Maßnahmen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. 2025 folgt dann nachlaufend der Rückbau der Baubehelfe.
- Duisburg Hauptbahnhof: Seit Mitte 2022 laufen die Arbeiten zur Erneuerung aller Bahnsteige und zum Bau des neuen Hallendachs. Mitte Juli 2023 wurde der erste der sechs Bahnsteige inkl. des zugehörigen neuen Hallendachs nach Neubau wieder für den Verkehr freigegeben. Fortsetzend wird mit Sperrung der betreffenden Gleise der Neubau des Bahnsteigs 5 vorangetrieben, der bis Mitte 2024 abgeschlossen sein soll. Das Gesamtprojekt, bei dem auch ein Großteil der Oberleitung im Bereich des Hauptbahnhofs erneuert wird, läuft nach aktueller Planung bis 2028.